Bericht vom Herbstanlass 2019

Drei Jahre gehen schnell ins Land – und schon heisst es wieder: „so nebenbei, der Stamm Basel darf dieses Jahr den Herbstanlass organisieren“. Machen wir doch gerne, zumal Basel und Umgebung viel zu bieten haben. Dies auch wenn wir euch das Friedhofmuseum nicht unbedingt zumuten wollen. (Ist übrigens ein Geheimtipp) Dafür bot sich das Musikautomatenmuseum in Seewen an (Kanton Solothurn!) Zudem hat Seewen den Vorteil dass es für viel von Euch näher liegt und man Seewen aus allen Himmelrichtungen anfahren kann. Umwegen fördern bekanntlich die Ortskenntnis, mindestens meine.

Das Musikautomatenmuseum Seewen ist aus einer privaten Sammlung entstanden, war lange Zeit eine Dependance des Landesmuseums und ist heute ein eigenständiges Museum des Bundes. Dass dies einen Besuch wert ist scheint sich rumgesprochen zu haben, haben sich doch knapp 50 KPK für den Herbstanlass angemeldet (Kinder, Partner und Kommilitonen).

Herbstanlass 2019 1

Die genossen zuerst einen Apéro, Petrus war uns gnädig, um danach die Führung durchs Museum gestärkt anzugehen.

Es war auch nötig, nicht unbedingt wegen der Wegstrecke aber wegen der Eindrücke.

So bestaunte man die Orgel aus dem Schwesterschiff der Titanic, die alten „Festplatten“, die fein gearbeiteten Musikautomaten in deren Aufziehschlüssel nochmals eine Musikdose eingearbeitet ist oder mit Geigen bestückte Automaten.

Wie fasste es ein Stenographianer zusammen: „Pardon, ich haben nicht fotografiert, nur gestaunt und genossen!!“ Alles andere kann man auf www.musikautomaten.ch
nachlesen.
Herbstanlass 2019 2

Nach dem einen Vergnügen das andere, nach der Kultur die Kulinarik. Den Ausklang fand der Herbstanlass bei Cordon-Bleu und Co. im lokalen Restaurant Metzgerei. Hungrig ist wohl keiner nach Hause gegangen, gefallen hat es allen. An dieser Stelle allen Teilnehmern und insbesondere den Chauffeuren der Taxidienste ein herzliches Danke.

In den Farben Violett-Gold-Rot
zenon