Steno-Ball 2018: Viva la Vida - viva los 50’

Alter Wein in neuen Schläuchen? Der Lenz macht alles neu? ….
Welcher Spruch würde besser passen?

Es war der Ball zum 113. Jubiläum der Stenographia und alle strotzten vor Tatendrang.

Fast eine Hundertschaft war Motto-gerecht an marschiert, in Pettycoat, Lederjacke und geliertem Haar: man fühlte sich zurück in die „fifties“ versetzt, getanzt wurde zu Rock’n’Roll bis die Schuhsohlen rauchten.

Auch der neu gewählte alt-ehrwürdige Standort, die Couronne in Solothurn, trug zum festlichen Ambiente bei.

Also nichts mit Alt - und alles Neu, doch alles Mal der Reihe nach.

Nach dem umbaubedingten „Raussschmiss“ 2017 aus dem Freienhof, der aktuell deswegen immer noch geschlossen ist, machte sich das OK kurzerhand auf die Suche nach einem geeigneten Standort für unsere „Couleur Tage“. In der Ambassadorenstadt Solothurn wurde man fündig. Das Rahmenprogramm konnte entstehen.

Spontan versammelten sich bereits am Freitagabend, noch vor dem Kneip, im Rest. Baseltor zahlreiche Couleurbrüder zum Nachtessen. Dieser Aufruf erfolgte über den Steno Gruppen Chat in WhatsApp und hat Wiederholungspotenzial.

So gestärkt ging es dann durch die Altstadt zum Bürgerkeller. Statt Wein wurde Hopfensaft ausgeschenkt und an die 40 Teilnehmer konnten der Taufe von Pöck beiwohnen.

Nach dem Kolloquium durfte sich auch noch Skimo als Brandfuchse bei seinem Fuchsmajor Caddy verabschieden. Weitere Details gibt es bestimmt noch im Aktivitas-Bericht, insbesondere zu Caddy’s Utensilien. Eines sei jedoch trotzdem hier erwähnt, wir haben nun einen CSO: „chief sailing officer“ und Caddy hat wieder ein Couleur...

Wer mochte (und konnte) ging am nächsten Morgen den wunderbaren Markt in Solothurn besuchen, bevor er dann um 15:00 im Rittersaal zur AH-Tagung sich einfand. Ausführlich wurde über Robotik und Segelreisen referiert, dies die Schwerpunkte unserer beiden neuen Altherren SuzieQ und Pier. Eine Debatte über die Kellersanierung lancierte die alte/neue Idee, Anteilscheine zur Zeichnung zu geben. Eine Fortsetzung hierzu ist für die nächste AH Tagung vorgesehen.

Nachdem die Tagesgeschäfte erledigt waren, zog man sich zurück und machte sich frisch für den Ball. Pünktlich um 18:00 wurde die Bowle „angezapft“ und die 90 Gäste fanden sich zum Ball ein.

Der Einmarsch der Farben wurde von unseren befreundeten Verbindungen Stabiennensis und Droga begleitet und kurz darauf erklang der Ballkantus „Im schwarzen Walfisch zu Askalon“.

Noch vor der Hauptspeise wurden die zahlreichen James Dean’s mit ihren Petticoat tragenden Frauen im Tanzstil der 50’iger Jahre durch Jana und Julian im Lindyhop eingewiesen. So gerüstet für den restlichen Abend ging es zum Hauptgang.

Schon während des ganzen Abends trieb der Kellner Oski (Olivier Haindl) seine Spässe mit den Anwesenden. Nach der Hauptspeise gab er sich zu erkennen und krönte seinen Auftritt mit einer kleinen theatralischen Show.

Die Aktivitas hatte sich als Wettbewerb auch was Besonderes einfallen lassen, quasi eine Fuchsen-Olympiade. In 4 Disziplinen durften sich 6 Füchse messen. Zuvor konnten die Anwesenden ihre Wetten abgeben. Löud ging als Sieger hervor und wird nun ein Jahr lang jeden Monat eine „MännerHandtasche“ gefüllt mit verschiedensten Bieren aller Welt erhalten.

Nach dem Dessert wurde noch fleissig bis nach 2 Uhr zu den Klängen von Gabriela und Jack getanzt oder an der Bar Weisheiten ausgetauscht.

Nach dem letzten Tanz fand man sich ein, um mit „alte Burschenherrlichkeit“ abzuschliessen.

Ich hoffe, dass Ihr nächstes Jahr wieder so zahlreich mitmacht. Notiert Euch jetzt schon den Termin für nächstes Jahr - letztes Wochenende im April, 26./27. 4. 2019 in Solothurn, wenn es dann heisst: Viva la Vida - Viva la Musica!
 

im Mai 2018, Orso